Neue berufliche Chance mit 60 Jahren

Erfolgsgeschichte von Georg Peter Cuzmanov, Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur aus Augsburg.

„Nachdem ich meine Tätigkeit als Project Manager Engineering aufgrund der Firmenschließung verloren hatte, habe ich mich um eine neue Stelle bemüht. Allerdings war dies überhaupt nicht von Erfolg gekrönt. Viele Bewerbungen und auch viele Vorstellungsgespräche und dann genauso viele Absagen. Ich war verzweifelt: Ich war schon 60 Jahre alt und langsam hatte ich immer mehr das Gefühl eindeutig zu alt zu sein.

Ich muss auch sagen, dass ich Personaldienstleister komplett vermieden habe, meine bisherige Meinung zu Firmen dieser Art war negativ. Aber, irgendwann bin ich auf eine interessante Stelle gestoßen, die von der Beschreibung her sehr gut zu mir passte. Ich sah, dass der Arbeitgeber „expertum“ heißt und dass es sich um einen Personaldienstleister handelte. Ich habe trotzdem eine Bewerbung geschrieben. Die Stelle war schon vergeben, wurde mir gesagt, aber expertum hat mich gefragt, ob ich einverstanden wäre in Bewerber-Pool aufgenommen zu werden. Na ja, klar, habe ich mir gedacht, typisch, ich darf in der „Trophäensammlung“.

Aber ganz kurz danach wurde ich von Frau Kleinert von expertum Gruppe kontaktiert. Und dann ging es ganz schnell: Meine Eigenschaften und Stärken wurden von expertum professionell analysiert und neu sortiert und die ersten Stellen waren schon da! Ich habe mich für einen befristete Arbeitsvertrag bei einer berühmten Firma für Vertretung für Mutterschutz entschieden. Das Vorstellungsgespräch war fast Formsache, expertum hat alles perfekt vorbereitet.

Nach einem Jahr mussten wir nach einer anderen Stellung suchen – für expertum kein Problem, nach derselben Prozedur wurde mir eine schone Position auch bei einer berühmten Firma vorgestellt. Die Stelle war für zwei Jahre befristet. Danach wurde ich von der Firma übernommen. Da muss ich zufügen, auch für die Übernahme hat mich expertum kräftig unterstützt.

In meiner Zeit bei expertum ist der Kontakt zu meinen Ansprechpartnern jederzeit sehr gut und freundlich gewesen und ich hatte immer das Gefühl, dass ich als Mitarbeiter und als Mensch wertgeschätzt wurde. Meine Wünsche und Bedürfnisse wurden immer respektiert.

Ich möchte mich bei expertum für die sehr gute Zeit recht herzlich bedanken, ich werde ganz sicher diese Zeit immer in positiver Erinnerung behalten.“

Georg Peter Cuzmanov, Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur aus Augsburg.

Diese Beiträge könnten auch interessant sein

Mit einem Klick zur Top-Karriere bei Mecalac

Wirtschaftsingenieur Seyithan Cengiz hat über expertum seinen Traumjob bei dem internationalen Baumaschinenhersteller gefunden.

Zum Beitrag
Kandidatenreise – die Reise von der Bewerbung bis zum Job

Die „Candidate Journey“ bei expertum: digital und trotzdem nah

Zum Beitrag
Lebenslauf genügt!

Der Lebenslauf, die Zeugnisse und ein gut formuliertes Anschreiben – all das gehörte bisher in eine vollständige Bewerbung. Doch die Zeiten ändern sich und damit auch die Bewerbungen.

Zum Beitrag