FOCUS Top-Personaldienstleiter 2021 – expertum erneut mit Spitzenposition im Fach- und Führungskräftesegment

FOCUS (c) Top-Personaldienstleiter 2021 – expertum erneut mit Spitzenposition im Fach- und Führungskräftesegment

Hamburg, 17.05.2021 – Zum fünften Mal in Folge erhält expertum die Auszeichnung als Top-Personaldienstleister in den Geschäftsfeldern „Professional & Specialist Search“ sowie „Zeitarbeit“ des Focus Nachrichtenmagazins.

Die Grundlage der wiederholten Auszeichnung in der am Samstag, den 15. Mai erschienenen Hauptausgabe („Titel: Im Aufbruch“) des Wirtschaftsmagazins FOCUS ist eine gemeinsam mit den Umfrageexperten von Statista durchgeführte Befragung im Herbst des vergangenen Jahres, inmitten der Hochphase der dritten Welle der Corona-Pandemie. Der Unternehmenserfolg von expertum fußt dabei auf mehreren Säulen und reicht bis in das Gründungsjahr des Unternehmens im Jahre 1987 zurück.

Werteversprechen als Eckpfeiler des nachhaltigen Erfolgs

Neben der aus dem Gründungsjahr resultierenden Industriespezialisierung stellt die Einlösung des Werteversprechens in der Industrie den zentralen Eckpfeiler für das Wachstum des Unternehmens dar und damit auch für die inzwischen fünfte Auszeichnung durch das Magazin in Folge.

Unser täglicher und verbindlicher Anspruch, an dem wir uns messen lassen wollen, ist es, qualifizierte Kandidaten in attraktive Jobs bei wertschätzenden Marktführern der Industrie zu vermitteln, sagt Diana Felgow, Director Operations und Mitglied der Geschäftsleitung bei expertum.

Um sowohl die qualifizierte Zeitarbeitskraft als auch passende Fach- und Führungskräfte in Direktvermittlung just in time zur Verfügung zu haben, setzt man bei expertum „auf unsere Nähe zur Industrie, verlässliche, lokale Kundenbeziehungen sowie einen wertschätzenden und verbindlichen Austausch mit Kunden, Kandidaten und Mitarbeitern“, erklärt Marketingleiter Marcel Kelm.

Transparente Methodik: FOCUS-Umfrage schafft glaubwürdiges Meinungsbild von Kandidaten, Kunden sowie dem Wettbewerb

Das Wirtschaftsmagazin befragte im Herbst vergangenen Jahres Personalentscheider aus Unternehmen sowie Personaldienstleister und Kandidaten zu ihren Favoriten. Die Befragungen wurden online über das Karrierenetzwerk XING und einem hauseigenen Online-Access-Panel durchgeführt. Auf Basis einer Longlist mit weit über 1.000 Personaldienstleistern waren für die Teilnehmer an der Umfrage maximal zehn Nennungen pro Kategorie möglich. Bewertet wurden die Rekrutierung, Auswahl und Qualität der Kandidatenprofile, die Service-Qualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Geschwindigkeit in der Vermittlung und Überlassung.

Gerade im Hinblick auf den Umfragezeitraum im Herbst 2020 (September bis Oktober) und den zu diesem Zeitpunkt stark treibenden Herausforderungen der Pandemie kommt der Auszeichnung gerade im Bereich der Rekrutierungsleistung noch mehr Bedeutung zu. Zu den Gründen äußert sich Geschäftsleitungsmitglied Diana Felgow, wie folgt: „Wir haben bereits Ende Februar 2020 unsere ohnehin schon äußerst persönlich-digitale Kandidatenreise nochmals auf Herz und Nieren überprüft und alle für eine erfolgreiche Dienstleistung erforderlichen Prozesse auf das nächste Level gehoben. Gleichzeitig wollten wir auch in den Ausbau eines funktionierenden Gesundheitskonzeptes sowie eines sinnvollen Angebots für das mobile Arbeiten unserer Stammmitarbeiter investieren. Dies ist uns hervorragend gelungen“, so Felgow.

Platzierung bestätigt Marktposition als Qualitätsanbieter von Personallösungen

Marcel Kelm ergänzt im Hinblick auf das Ergebnis und die weitere strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe: „Die FOCUS-Liste der Top-Personaldienstleister ist auch deshalb etwas Besonderes, weil sie einen unabhängigen und damit glaubwürdigen Ratgeber darstellt. Wir sind stolz darauf, diese Auszeichnungen in den Augen unserer Mitarbeiter, Kandidaten und Kunden und unserer Wettbewerber verdient zu haben. Genau deshalb wollen wir unseren Weg weitergehen.“

In Bezug auf die steigende Markterwartung und Nachfrage in den expertum Zielbranchen zeigt sich die Unternehmensgruppe ebenfalls sehr optimistisch. Dabei hatte man bereits im Rückblick auf das letzte Jahr ein starkes Jahr 2021 budgetiert und befindet sich bei konservativer Betrachtung der Erwartungen in der verarbeitenden Industrie und Einbeziehung der ersten Wirtschaftskennzahlen der Unternehmensgruppe aus dem ersten Quartal 2021 auf einem sehr guten Weg. Dieser soll in das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte münden, heißt es dazu aus der Unternehmensleitung.

Nach der nunmehr abflauenden dritten Corona-Welle und der steigenden Immunisierung ist der aktuelle Wiederanlauf der Produktion entlang aller industriellen Absatzmärkte von größter Bedeutung für expertum. „Wir wollen als starker und flexibler Industriepartner unsere Kunden dabei unterstützen, mittel- bis langfristig in Ihrem Industriezweig wieder nachhaltig zu wachsen“, sagt Marcel Kelm.

Wachsendes Angebot in der Personalberatung und starke Nachfrage nach Großkundenlösungen

Neben der finanziellen Solidität der Gruppe (>>Zum Quartalsbericht Q1/2021<<) ist ein breites Netzwerk an qualifizierten Kandidaten in den lokalen Märkten bundesweit die Wachstumsbasis für 2021. Hinzu kommt als Wachstumstreiber die weitere Integration von maßgeschneiderten Großkundenlösungen. Dies zeigt sich anhand des in der Gruppe am stärksten wachsenden Feldes des On-Site-Managements. Ergänzt wird das Angebot durch den ebenfalls wachsenden Bereich der Direktvermittlung von Fach- und Führungskräften in zentralen Qualifikationsbereichen wie HR, Finance, IT oder auch dem Engineering.

„Die FOCUS-Liste der Top-Personaldienstleister ist auch deshalb etwas Besonderes, weil sie einen unabhängigen und damit glaubwürdigen Ratgeber darstellt.“

Marcel Kelm

Leiter Marketing

Diese Beiträge könnten auch interessant sein

expertum am Standort Wiesbaden

expertum in Wiesbaden hat es sich zur Aufgabe gemacht, die richtigen Menschen mit den richtigen Unternehmen zusammenzubringen, um so für beide Seiten einen Mehrwert zu schaffen.

Zum Beitrag
expertum am Standort Salzgitter

In Salzgitter und Umgebung verlassen sich Unternehmen der Industrie auf unsere umfangreichen Personaldienstleistungen – von der Personalüberlassung (Zeitarbeit) über die Personalvermittlung bis hin zum umfangreichen OnSite-Management sind wir für Sie da.

Zum Beitrag
expertum am Standort Oldenburg

Wir Personalexperten aus Oldenburg sind schon seit knapp 20 Jahren hier in der Region für Sie da. Seither unterstützen wir Unternehmen der Industrie mit umfangreichen Personaldienstleistungen.

Zum Beitrag