Folgend finden Sie den Verhaltenskodex bzw. „Code of Conduct“ der expertum Gruppe und seiner selbstständigen Schwestergesellschaften expns Solutions GmbH sowie expertum BV (folgend im Rahmen dieser Richtlinie stets expertum).
I Einleitung; Grundlagen
II Allgemeiner Verhaltenskodex („Code of Conduct”)
III. Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (“LKSPG“) im Sinne dieses Verhaltenskodizes
IV. Annex zu diesem Kodex
Die expertum Holding GmbH als Konzernmutter der expertum Gruppe hält Beteiligungen an der expertum GmbH, Hamburg, an der expertum GmbH, Wien, Österreich sowie der expertum contracting GmbH, Hamburg. Sie ist zuständig für die Unternehmenssteuerung sowie Unternehmensentwicklung und erbringt zentrale Dienstleistungen für die gesamte Unternehmensgruppe im Heimat- wie in den Auslandsmärkten.
Die expertum Gruppe ist ein branchenfokussierter Personaldienstleister, der sich auf die Überlassung und Vermittlung von technischen und kaufmännischen Fach- und Führungskräften „Aus der Industrie für die Industrie“ spezialisiert hat. Seit drei Jahrzehnten erarbeiten die Mitarbeitenden maßgeschneiderte Personallösungen für Kunden aus exportstarken Branchen der Industrie mit Schwerpunkt auf dem Bereich Metall/Elektro und hier besonders aus dem Anlagen- und Maschinenbau, dem Fahrzeugbau (Schiene, Straße), dem Aviation-Bereich, der Pharmaindustrie sowie aus der Chemie und Petrochemie.
Mit 44 Standorten (42x in der Bundesrepublik Deutschland, 2x Standorte in Österreich, 2x in Belgien über die Schwesterunternehmung expertum BV mit Hauptsitz in Genk, Belgien) deckt expertum die örtlichen Schwerpunkte der Kundenunternehmen und der beschäftigten Mitarbeiter ab. Standorte werden dabei nach Auftragslage und wirtschaftlichem Erfolg aufgebaut und kontinuierlich strategisch-operativ entlang der Marktgegebenheiten weiterentwickelt.
Als Teil einer internationalen Unternehmensgruppe stehen wir für Diversität, Respekt und Geschlechterneutralität. Auf Basis unserer gemeinsamen internen Kommunikationsrichtlinie leben wir diese Diversität. Die in der expertum Kommunikation regelmäßig gewählte maskuline Form bezieht sich immer zugleich auf weibliche, männliche und diverse Personen. Diverse Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint und sind Grundgedanke unserer gelebten Kultur. Unser Verhaltenskodex legt darüber hinaus die Grundlagen fest, nach denen wir handeln und miteinander umgehen.
1. Integrität und Ehrlichkeit. Wir handeln stets mit Integrität und Ehrlichkeit in all unseren Geschäftsaktivitäten und Beziehungen. Wir verpflichten uns, transparent und fair zu handeln und uns gegen jegliche Form von Betrug, Bestechung oder Korruption zu wehren.
2. Respekt und Vielfalt. Wir respektieren die Vielfalt und Würde aller Personen, unabhängig von ihrer Herkunft, Identität, Religion, Geschlecht, sexuellen Orientierung oder anderen Merkmalen. Diskriminierung, Belästigung oder Mobbing jeglicher Art sind inakzeptabel und werden nicht toleriert.
3. Datenschutz, Sicherheit und Vertraulichkeit. Wir achten die Vertraulichkeit und den Schutz personenbezogener Daten. Informationen unserer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner behandeln wir entlang unserer IT-Richtlinie und den gesetzlichen Vorgaben aus der Datenschutzgrundverordnung, dem Bundesdatenschutzgesetz und weiterer spezialgesetzlicher Regelungen vertraulich und verwenden sie ausschließlich für legitime Geschäftszwecke. Die maßgeblichen Regelungen haben wir in unserer Datenschutzrichtlinie (siehe Annex Ziffer IV) zusammengefasst.
4. Gesundheit und Sicherheit. Wir sind bestrebt, eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich unsere Mitarbeiter geschützt und unterstützt fühlen. Wir fördern eine Kultur der Sicherheit und ermutigen alle Mitarbeiter, Bedenken hinsichtlich der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zu äußern.
5. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt. Wir streben nach Nachhaltigkeit in unseren Geschäftspraktiken und engagieren uns für soziale Initiativen, die das Gemeinwohl fördern.
6. Compliance. Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien; Sicherstellung des Zahlungsverkehrs: Wir halten uns an alle geltenden Gesetze, Vorschriften und Unternehmensrichtlinien, die unsere Geschäftstätigkeiten betreffen. Wir nehmen unsere Verpflichtungen ernst und setzen uns aktiv für die Einhaltung der geltenden Standards ein. Entlang unser direkten vertraglichen Kundenbeziehungen („Entleihern“) gewährleisten wir höchste Standards und Rechtstreue dank unserer akkreditierten Partnerschaft mit dem IZS –Institut für Zahlungssicherheit in der Zeitarbeit – und stehen damit zu jeder Zeit für transparente und ganzheitliche HR-Lösungen. Hierdurch bieten wir unseren Kunden und Interessenten einen entsprechenden Nachweis, dass wir alle in der Personaldienstleistung üblichen Nebenleistungen (u.a. Beiträge zur Sozialversicherung und zur Berufsgenossenschaft) beglichen haben und reduzieren so jegliches Risiko der Subsidiärhaftung.
7. Kommunikation und Zusammenarbeit. Wir fördern offene und respektvolle Kommunikation sowie eine Kultur der Zusammenarbeit und des Teamworks. Wir schätzen die Meinungen und Ideen aller Mitarbeiter und arbeiten konstruktiv zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
8. Einhaltung des Verhaltenskodex. Jeder Mitarbeiter von expertum ist verpflichtet, diesen Verhaltenskodex zu befolgen und aktiv dazu beizutragen, eine positive und ethische Arbeitsumgebung zu schaffen. Bei Verstößen gegen diesen Kodex werden angemessene Maßnahmen ergriffen.
Dieser Verhaltenskodex dient als Richtlinie für unser Handeln und unsere Entscheidungen bei expertum. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und streben danach, unseren Verpflichtungen in allen Aspekten stetig zu optimieren.
Einhaltung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes bei expertum
Als Unternehmensgruppe sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, sicherzustellen, dass unsere Lieferkette frei von Menschenrechtsverletzungen und Umweltschädlichkeit ist. Gemäß dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verpflichten wir uns, unsere Lieferanten und Geschäftspartner auf die Einhaltung von Menschenrechten, Arbeitsstandards und Umweltschutz zu überprüfen. Folgend finden alle unsere Anspruchsgruppen Informationen darüber, wie wir bei expertum sicherstellen, dass wir die Anforderungen dieses Spezialgesetzes zu jeder Zeit erfüllen und überprüfbar machen.
1. Lieferantenbewertung und -auswahl: Wir führen eine Bewertung all unserer Lieferanten nach dem Wesentlichkeitsgrundsatz und der Branchenzugehörigkeit im Sinne des LkSG („Einwirkung auf die Wertschöpfungskette der expertum“) durch, um sicherzustellen, dass sie die erforderlichen Standards in Bezug auf Menschenrechte, Arbeitsbedingungen und Umweltschutz einhalten. Diese Bewertung(en) umfasst darüber eine generelle Überprüfung nach besten Wissen und Gewissen ihrer Richtlinien, Verfahren und Arbeitspraktiken auf Basis von Kriterien wie Image, Standort, Kapazität, Technik & Fähigkeiten, Referenzen, Synergieeffekte sowie ständige Verbesserung(en) im Sinne eines KVP.
Branche | Risikoeinschätzung | Kommentar |
Software | Mittel bis Hoch | |
Jobboard/Suchmaschine | Niedrig | |
Allgemeine Beschaffung | Niedrig mit Mittel | |
Immobilien | Niedrig | |
Behörde/Institution | Niedrig | Im Einzelfall gesonderte Prüfung |
Fuhrpark | Mittel | |
Consulting | Niedrig bis Mittel | |
Arbeitsbekleidung | Mittel bis Hoch |
2. Vertragliche Verpflichtungen: In all unseren Verträge mit Lieferanten und Geschäftspartnern integrieren wir „dem Beweis zugängliche“ rechtswirksame Klauseln, die sie zur Einhaltung der Menschenrechte, Arbeitsstandards und Umweltschutznormen verpflichten. Diese Klauseln umfassen unter anderem die Verpflichtung zur Einhaltung von international anerkannten Standards wie den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO ) und den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte.
Muster: Inbezugnahme und Verpflichtung von expertum Lieferanten
3. Qualitätsmanagement und ESG-Kriterienmanagement
3.1 Qualität
Wir bekennen uns bei allen Geschäften zur Einhaltung der geltenden Gesetze, Vorschriften und Unternehmensrichtlinien und -verfahren. Unsere von der Unternehmensleitung angeleitete Kultur der Offenheit & Partizipation unterstützt dieses Bekenntnis. Rechtskonformität („Compliance“) und Qualitätstreue im Rahmen unserer DIN ISO 9001 sowie SCP-Zertifizierung(en) sowie stetige Verbesserung im Rahmen unseres KVP sind dabei Voraussetzung und der übergeordnete Grundsatz für Geschäftsführung und der Mitarbeitenden. Dadurch stellen wir unsere „Licence to operate“ sicher und stärken so unsere vertrauensvollen und glaubwürdigen Beziehungen zu unseren Kunden und Geschäftspartnern (siehe Annex Ziffer IV).
3.2 ESG | Umwelt-Soziales-Unternehmensführung
“We enable sustainable growth through flexible HR solutions that connect talent to meaningful jobs.”
Im Rahmen der verpflichtenden, konzernweiten Berichterstattung unserer globalen Konzernmutter – der familiengeführten Asap Staffing NV (Asap HR Group) mit Hauptsitz in Genk, Belgien – lehnen wir uns an den gemeinsam entwickelten und gelebten ESG-Kriterienkatalog unseres Shareholders an. Im Wesentlichen beruht die wertschöpfungsnahe Umsetzung dieser Kriterien bei expertum und seinen selbständigen Schwestergesellschaften in Bezug auf Environmental, Social und Governance (ESG) nicht nur auf Prinzipien, sondern basiert auf einem zweckgebundenen Katalog für unser tägliches Handeln und unsere langfristige Unternehmensstrategie auf Basis des gemeinsam definierten Unternehmenszweckes („Purpose“).
Hier sind einige Beispiele, wie wir die ESG-Grundsätze bei expertum umsetzen:
Umweltschutz (Environmental):
Nachhaltiges Büro: Wir setzen uns für umweltfreundliche Büropraktiken ein, indem wir den Papierverbrauch reduzieren, Recyclingprogramme fördern und Energieeffizienzmaßnahmen in unseren Büros implementieren.
Reduktion des CO2-Fußabdrucks: Wir verfolgen das Ziel, unseren CO 2-Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren, indem wir auf alternative Transportmöglichkeiten & vermehrte Elektromobilität setzen, virtuelle Meetings fördern und den Einsatz erneuerbarer Energien in unseren Büros vorantreiben.
Nachhaltige Beschaffung: Wir bevorzugen Lieferanten, die sich zu umweltfreundlichen und nachhaltigen Praktiken verpflichten. Dies umfasst die Auswahl von Produkten und Dienstleistungen, die umweltfreundlich hergestellt wurden und die Recyclingfähigkeit unterstützen.
Soziale Verantwortung (Social):
Mitarbeiterwohlbefinden, -Zufriedenheit & Benefits: Wir legen großen Wert auf das Wohlergehen unserer Mitarbeiter und bieten Programme & Benefits zur Förderung der WorkLife-Balance, Gesundheitsförderung und beruflichen Weiterentwicklung an. Die Zufriedenheit mit unseren Kernprozessen messen wir konzernweit regelmäßig und unterstellen uns damit ebenfalls einem stetigen Verbesserungsprozess. Zudem bilden wir die Zufriedenheit unserer Kandidaten & Mitarbeitenden über das führende Portal für Karrierefeedback – Kununu – ab (siehe Annex Ziffer IV).
Vielfalt und Inklusion: Wir fördern eine Kultur der Vielfalt und Inklusion, in der alle Mitarbeiter unabhängig von ihrer Herkunft, Identität oder Hintergrund gleiche Chancen erhalten. Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Vielfalt und die Beseitigung von Diskriminierung am Arbeitsplatz ein.
Soziales Engagement: Wir engagieren uns aktiv in unserer lokalen Gemeinschaft und unterstützen gemeinnützige Organisationen und Initiativen, die sich für Bildung, Gesundheit und soziale Gerechtigkeit einsetzen.
Unternehmensführung (Governance):
CSR. Integrität und Ethik: Wir verpflichten uns zu hohen ethischen Standards und Integrität in all unseren Geschäftsaktivitäten. Unsere Unternehmensführung basiert auf Transparenz, Fairness, rechtmäßigem Verhalten und freiwilligen philanthropischen Maßnahmen mit hoher Bedeutung für die gesellschaftliche Entwicklung, Verantwortung und Nachhaltigkeit. expertum ist dabei u.a. lebenslanger Partner des Programms Lions Quest der Lions Stiftung Deutschland.
Compliance und Risikomanagement: Wir stellen sicher, dass unsere Geschäftstätigkeiten den
geltenden Gesetzen, Vorschriften und Unternehmensrichtlinien entsprechen. Wir implementieren effektive Compliance- und Risikomanagementprozesse, um die Einhaltung von Standards und die Identifizierung potenzieller Risiken zu gewährleisten.
Stakeholder-Dialog: Wir pflegen einen offenen Dialog mit unseren Stakeholdern, einschließlich Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Investoren und der Öffentlichkeit. Wir hören aktiv zu und berücksichtigen ihre Anliegen und Feedback in unseren Entscheidungsprozessen.
4. Überwachung und Bewertung: Wir überwachen regelmäßig die Leistung unserer Lieferanten hinsichtlich der Einhaltung der vereinbarten Standards. Dies umfasst sowohl regelmäßige Audits als auch den Austausch von Informationen und Feedback zu den Arbeitsbedingungen und Umweltauswirkungen entlang der Lieferkette.
5. Kapazitätsausbau und Unterstützung: Wir fördern bei unseren unmittelbaren Lieferanten kommunikativ und im Rahmen des Vorschlagwesens die Einführung von Maßnahmen, um die Einhaltung der Standards und Rechtsvorschriften zu gewährleisten. Dies kann eine generelle Beratung zu notwendigen Schulungen in Themen wie Arbeitsrecht, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie Umweltschutzmaßnahmen umfassen.
6. Rechenschaftspflicht und Berichterstattung: Wir legen regelmäßig Berichte über unsere Bemühungen zur Einhaltung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes vor. Diese Berichte umfassen Informationen über unsere Lieferantenbewertungen, Auditergebnisse, Schulungsaktivitäten und Maßnahmen zur Verbesserung der Lieferkettenpraktiken.
7. Hinweisgeberschutzverfahren – Meldewege für unser „Speak up – Hinweisgebersystem“
für Verfahren nach § 17 Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)
Wir erwarten, dass Hinweisgeber ihre Meldungen ausschließlich in gutem Glauben und aus guten Absichten stets wahrheitsgemäß heraus tätigen. Dabei ermutigen wir Sie als Hinweisgebende („Whistleblower“) oder anderer Stakeholder der expertum Gruppe, Ihr Anliegen im ersten Schrift stets unmittelbar an Ihren Ansprechpartner bei expertum zu melden.
Darüber hinaus können sich alle Hinweisgebenden mit Ihrem Anliegen an unsere unabhängige interne Meldestelle i.S.d. § 16 HinSchG wenden. Der unabhängige CSR-Beauftrage innerhalb dieser Meldestelle (Rechtsanwalt Stolz, Anton-Aulke-Straße 26, 48167 Münster) agiert in dieser Funktion weisungsfrei und unabhängig und ist gesetzlich zur Vertraulichkeit verpflichtet.
Sie können diesen über die firmenunabhängige Hinweisgeberstelle unter der URL:
https://expertum.integrityline.app/
und den angegebenen Kontaktwegen erreichen.
8. Schutz aller Hinweisgeber: Auf die oben aufgeführten Kommunikationsmedien hat nur der oben benannte CSR-Beauftragte der internen Meldestelle Zugriff. Ein Zugriff durch andere Personen ist ausgeschlossen. Die Anonymität der hinweisgebenden Person und die Vertraulichkeit werden unter allen Umständen gewährleistet. Der Hinweisgeber wird entlang des gesamten Verfahrens auch geschützt vor Vergeltungsmaßnahmen oder Repressalien.
Durch diese Maßnahmen gewährleisten wir bei expertum, dass unsere Lieferketten ethisch und nachhaltig sind und dass wir die Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes erfüllen. Wir bleiben bestrebt, unsere Lieferantenpartnerschaften kontinuierlich zu verbessern und einen positiven Beitrag zur Förderung von Menschenrechten und Umweltschutz entlang unserer Lieferkette zu leisten. Die Einhaltung dieses Kodex ist darüber hinaus ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung, ob wir eine Beziehung mit einem Lieferanten eingehen und/oder fortsetzen wollen. Die Lieferanten sind verpflichtet, alle Aspekte des Kodex zu überprüfen und in Übereinstimmung mit den dargelegten Grundsätzen zu arbeiten. Durch die Unterzeichnung der Bedingungen des Kodex verpflichtet sich ein Lieferant verbindlich, diese Bedingungen in allen Geschäftsbeziehungen mit expertum einzuhalten. Die Bedingungen des Kodex gelten auch für etwaige Nachlieferanten oder Subunternehmer des Lieferanten und der Lieferant ist dafür verantwortlich, dass die Einhaltung in der gesamten Lieferkette gewährleistet ist. expertum behält sich das Recht vor, den Kodex entlang gesetzlicher oder aufgrund wirtschaftlicher Faktoren anzupassen. Ein Verstoß gegen diesen Verhaltenskodex kann für uns als Unternehmensgruppe in letzter Konsequenz Grund und Anlass sein, die Geschäftsbeziehungen einschließlich aller zugehörigen Lieferverträge zu beenden.
Hier können Sie auch direkt die auf die öffentliche IZS-Plattform zugreifen: https://portal.izs.de/ und sich alle für die Zusammenarbeit notwendigen Risikoinformation besorgen, die vom IZS stetig überprüft und gepflegt
werden.
Hier können Sie auf unsere stets aktuelle Datenschutzrichtlinie zugreifen: https://expertum.de/datenschutz/
Hier finden Sie unsere stets aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen: https://expertum.de/agb/
Hier finden Sie unsere stets aktuelle Übersicht aller Erlaubnisurkunden & Zertifizierungen: https://expertum.de/recht-und-qualitaet/
Hier finden Sie unserer aktuelles Kununu-Profil: https://www.kununu.com/de/expertum-gruppe
Hamburg, 6. Juni 2024
Die Geschäftsleitung
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