Controller (m/w/d) Luftfahrt

Controller (m/w/d) Luftfahrt

Arbeitsort: in Hamburg

Referenz-Nr.: 697551

Vertragsform: Direkte Personalvermittlung

HIER WERDEN SIE ARBEITEN:

Unser Kunde ist ein Zulieferer und Dienstleistungs-Spezialist der Luftfahrtbranche. Sie übernehmen komplexe Arbeitspakete und Dienstleistungen in der Produktion und Endmontagelinien von Flugzeugen für unterschiedliche Kunden.

Wir suchen für den Standort Hamburg Finkenwerder zur unbefristeten Direkteinstellung eine/n Controller (m/w/d).

Expert:in vor Ort

Merle Hellwig

expertum GmbH
Stadthausbrücke 1-3 , 20355 Hamburg

Xing linkedin

DIES SIND IHRE AUFGABEN:

  • Gewährleistung der Buchhaltung, des Controllings, der Berichterstattung des Unternehmens.
  • Gewährleistung der Zuverlässigkeit der Unternehmensabschlüsse und der Erstellung von Finanz- und Buchhaltungsunterlagen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen.
  • Erstellen Sie das Budget und den Plan des Unternehmens in Übereinstimmung mit den strategischen Entscheidungen.
  • Die monatliche Finanzanalyse durch die Gewährleistung der Zuverlässigkeit der Indikatoren sicherstellen.
  • Den Forderungseinzug und die Rechnungsstellung moderieren.
  • Beaufsichtigen Sie die Beilegung von Streitigkeiten.
  • Überwachung der Einhaltung des regulatorischen Rahmens
  • Kontrolle der vertraglichen Verpflichtungen des Unternehmens (Vergabe von Unteraufträgen, ...)
  • Entwicklung und Optimierung von Managementregeln und -instrumenten
  • Ausarbeitung, Einführung und Optimierung von Berichtsinstrumenten für seine Gesprächspartner.
  • Regeln für die Verwaltung und Optimierung des Informationsflusses einführen und verbessern.
  • Begleiten Sie die Einführung der Managementtools der Gruppe und des ERP-Systems Microsoft Dynamics.
  • Durchführung von Analysen und Reporting
  • Sammlung aller Informationen, die sich auf das Unternehmensergebnis auswirken können; Umsetzung in finanzielle Elemente.
  • Entwerfen von Dashboards für die Geschäftstätigkeit.
  • Monatliche Analyse der Unternehmensleistung durch Untersuchung der Abweichungen der Ergebnisse von den Budgets und Zielen.
  • Die Steuerung der Leistung sicherstellen.
  • Risiko- und Optimierungsbereiche antizipieren.
  • Die operativen Mitarbeiter alarmieren und Korrekturmaßnahmen empfehlen.
  • Einrichtung von Instrumenten zur Kontrolle und Überwachung der Maßnahmen und Messung der Auswirkungen.
  • Erstellung des Buchhaltungsabschlusses
  • Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung
  • Bestimmen Sie die Höhe der Rückstellungen.
  • Erklären Sie Abweichungen gegenüber der Generaldirektion, der Finanzdirektion und den operativen Mitarbeitern.
  • Erstellen von Prognosen und Budgets
  • Teilnahme an der Definition der Ziele und Erstellung des Budgets mit den operativen Mitarbeitern unter Einhaltung des Konzernrahmens.
  • Erstellen von Jahresendprognosen auf der Grundlage der um die Ereignisse des laufenden Zeitraums bereinigten Budgets.
  • Aufbau der wichtigsten prognostizierten Finanzabschlüsse.
  • Gewährleistung der operativen Animation
  • Begleitung der operativen Mitarbeiter bei der Steuerung ihrer Aktivitäten und Entwicklungsprojekte und ggf. bei Ausschreibungen auf nationaler und/oder internationaler Ebene.
  • Herausfordern der operativen Mitarbeiter bei der Entscheidungsfindung
  • Teilnahme an den verschiedenen Sitzungen der anvertrauten Verwaltungsbereiche
  • Monatliche Treffen mit den operativen Mitarbeitern, um die Ergebnisse zu kommentieren und die umzusetzenden Aktionspläne zu validieren.

DAS BRINGEN SIE MIT:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer ähnlichen Richtung.
  • 3-4 Jahre Berufserfahrung im Controlling, idealerweise einem Industrieunternehmen.
  • Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel
  • Schnelle Auffassungsgabe, proaktives Denken und eigenverantwortliches Handeln
  • Selbständige, gewissenhafte und systematische Arbeitsweise
  • Sie sprechen verhandlungssicher Deutsch und gutes Englisch.



WIR GARANTIEREN IHNEN:

  • Um Sie bestmöglich bei unserem Kunden zu präsentieren, optimieren wir gemeinsam Ihre Bewerbungsunterlagen und bereiten Sie gründlich auf das Vorstellungsgespräch im Unternehmen vor.
  • Damit Sie zu den besten Konditionen eingestellt werden, beraten wir Sie im Voraus zur Verhandlung Ihres Arbeitsvertrags. 
  • Sollte es mit dieser Stelle nicht klappen, schlagen wir Ihnen passende Karrieremöglichkeiten bei anderen Kunden vor.
  • Unsere Arbeit wird vom Kunden bezahlt – für Sie sind die Beratung und die Vermittlung kostenlos.

BEWERBEN TROTZ CORONA: IHR GESUNDHEITSSCHUTZ IST UNSER HÖCHSTES ZIEL

Die Gesundheit aller Beteiligten hat für uns sowohl während der Bewerbung als auch in der Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern oberste Priorität. Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, haben wir unsere Prozesse entsprechend angepasst: So bieten wir auch kontaktlose Vorstellungsgespräche am Telefon oder per Video an. Wenn dies nicht möglich ist, sorgen wir mit viel Abstand, entsprechenden Schutzvorrichtungen und bereitstehenden Desinfektionsmitteln für die nötige Sicherheit. Außerdem stellen wir sicher, dass auch im Einsatzbetrieb der Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter gewährleistet ist. Als expertum Mitarbeiter/in erhalten Sie außerdem mehrere Gesundheitsmasken.

Jetzt in nur einer Minute bewerben

 Ich bin damit einverstanden, dass meine Bewerbungsunterlagen und angegebenen Daten an die expertum Gruppe übermittelt werden. Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.* Ich bin damit einverstanden, dass meine Bewerbungsunterlagen und angegebenen Daten an die expertum Gruppe übermittelt werden. Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.*

Merle Hellwig

expertum GmbH
Stadthausbrücke 1-3 , 20355 Hamburg

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Wir sind expertum

Aus der Industrie. Für die Industrie.

Von Kandidat:innen, Kund:innen und Mitarbeiter:innen empfohlen sind wir seit 1987 näher dran, persönlich sowie bundesweit vor Ort und stets verbindlich.

Näher an lokalen Arbeitsmärkten, näher an den Branchen der Industrie. Das ist unsere große Stärke. Deshalb bringen wir als Teil der multinationalen und inhabergeführten asap HR Group an über 50 europäischen expertum Standorten mit unterschiedlichen Schwerpunkten zusammen, was zusammen gehört. Wir ebnen qualifizierten Fach- und Hilfskräften, Akademiker:innen und Kaufleuten den Weg zu attraktiven Projekten bei wertschätzenden Kundenunternehmen.

Seit über 30 Jahren bestimmen dabei die individuellen Bedürfnisse unserer Kund:innen und Mitarbeiter:innen die Arbeit und Kommunikation unserer Personalexpert:innen. So garantieren wir die Nähe zu Märkten, Branchen und attraktiven Jobs.