Quartalsbericht Q2 der expertum Unternehmensgruppe

Hamburg (Hamburg). 30.07.2021. Personalvermittler expertum mit bestem Ergebnis im zweiten Quartal 2021

Die expertum Gruppe, bundesweit tätiger Personaldienstleister für qualifizierte Fach- und Führungskräfte für die Industrie, verzeichnet das beste Ergebnis seiner Geschichte im zweiten Quartal 2021. Im Vergleich zum durch Corona geprägten zweiten Quartal 2020 legt expertum um 51% im Umsatz zu. Dabei übertreffen die Personalexperten auch das erfolgreiche Jahr 2019 um 6%. „Insbesondere der Maschinen- und Anlagenbau benötigen zur Abarbeitung ihrer sehr starken Auftragseingänge wieder Fachkräfte und Spezialisten. Das Exportgeschäft boomt für Maschinen, Chemie und Pharma. Lediglich die Luftfahrt bewegt sich noch auf geringem Niveau“, berichtet Jörg Stehr, Vorsitzender der Geschäftsleitung der expertum Gruppe in Deutschland. Damit baut expertum auf sein sehr gutes Ergebnis im ersten Quartal auf. Auch die Personalvermittlung hat sich neben der Arbeitnehmerüberlassung wieder vollständig erholt. Lediglich der Geschäftsbereich Personalberatung – Executive Search – hängt noch etwas nach. Potential sieht Stehr auch noch im Bereich des teilweise noch vorsichtig agierenden mittelständischen Kunden, für die bei expertum nun Pietro Callea verantwortlich zeichnet, der von der 7S-Gruppe und Manpower kommt.

On-Site Management mit starkem Wachstum | Hohe Investitionen in den Ausbau des Direktvermittlungsgeschäftes

Bei Lösungen für seine großen Kunden spielt das On-Site Management, das expertum für die komplette Beschaffung, Einsatzplanung und Administration für flexibles Personal vor Ort („On-Site“) für seine Kunden übernimmt, eine ständig wachsende Rolle im Angebotsportfolio. Gemeinsam mit den Kunden werden Prozesse dokumentiert und optimiert, um die HR-Prozesse der jeweiligen Unternehmen rund um die Arbeitnehmerüberlassung effizient zu managen. Dabei spielt die Unterstützung der Kunden in der Rekrutierung deren Stammpersonals eine zunehmend wichtige Rolle. expertum bietet die Übernahme einzelner Prozessschritte oder das Outsourcing der Personalbeschaffung an. Von Rekrutierungsprozesses Outsourcing (RPO) sprechen die Experten. Alternativ bietet expertum das Executive Search an, also die direkte Vermittlung von Führungskräften an seine Kunden.

Operativer Gewinn und erfreuliche wirtschaftliche Aussichten

„Heute beschäftigen wir uns mit den Investitionen im zweiten Halbjahr 2021, Investitionen, die unser Wachstum in 2022 und 2023 sichern sollen. Die finanzwirtschaftliche Liquiditätsplanung im vergangenen Krisenjahr hat uns ein solides Fundament für unsere strategische Planung verschafft. Darauf bauen wir auf“, so Frederik Gempfer, Finanzchef bei der expertum Gruppe.

(c) Adobe stock – Zur redaktionellen Nutzung wenden sich an den Pressekontakt:

Bild- und Presseanfragen:
Marcel Kelm
E-Mail: marketing@expertum.de
Tel: 040/226300140