
Die expertum Arbeitswelt in einer App – einer von vielen Gründen, bei expertum zu arbeiten
Mit der Einführung der JobApp (powered by Landwehr) liefert expertum ihren Kandidaten einen weiteren Grund, sich für sie als Arbeitgeber zu entscheiden. Die JobApp ergänzt ab sofort eine Vielzahl an Mitarbeitervorteilen, die unter anderem eine betriebliche Altersvorsorge, attraktive Einkaufskonditionen in über 600 (Online)Shops, einen Einkaufsgutschein zu besonderen Anlässen oder hochwertige persönliche Schutzausrüstung umfassen. expertum legt großen Wert auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Die umfangreichen Bemühungen um diese lassen sich anhand der positiven Rückmeldungen auf dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu ablesen.
Die JobApp als Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und Niederlassung
Entwickelt wurde die JobApp durch den Softwarepartner Landwehr. Dieser zählt zu den führenden Dienstleistern in der Entwicklung von hoch spezialisierten Softwarelösungen für die Personaldienstleistung. expertum geht mit der Einführung der JobApp den bisherigen Weg der Digitalisierung konsequent weiter. So wurde zu Beginn des Jahres bereits die digitale Personalakte eingeführt und auch Arbeitnehmerüberlassungsverträge können bei expertum digital unterschrieben werden. Die JobApp ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar und kann ganz einfach über Google Play bzw. den App Store heruntergeladen werden. Die Zugangsdaten sowie das persönliche Passwort erhält der Mitarbeiter bei Einstellung. Über die JobApp können die Mitarbeiter direkt mit ihrem Ansprechpartner in der Niederlassung digital via Smartphone kommunizieren, Stundenzettel senden, Einsatzdokumente einsehen und vieles mehr. Natürlich sind die Daten dabei immer sicher. Alle über die JobApp ausgetauschten Daten werden verschlüsselt übertragen und ausschließlich DSGVO-konform auf Servern in Deutschland gespeichert.
So geht Zeiterfassung heute
In der JobApp erfassen die Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten einfach online – unterwegs, am Einsatzort oder von zu Hause aus. Durch verschiedene Möglichkeiten der Zeiterfassung haben Kunde und Mitarbeiter die für die individuelle Anforderung passende zu wählen – so kann bspw. der handschriftliche Stundenzettel fotografiert und einfach hochgeladen werden.
Die Zeiten werden in der App gespeichert und der jeweiligen Kalenderwoche zugeordnet. Der Sachbearbeiter der Niederlassung kann diese anschließend im Abrechnungssystem weiter verarbeiten. Die Mitarbeiter haben jederzeit und überall einen Überblick über ihre geleisteten Arbeitsstunden. „Vor Einführung der JobApp erreichten mich die Stundennachweise unserer Mitarbeiter auf unterschiedlichen Wegen – per Post, E-Mail oder SMS. Es war immer ein großer Aufwand, diese in das System zu übertragen und dort zu erfassen. Nun geht es deutlich schneller und ich habe noch mehr Zeit, meine Mitarbeiter zu betreuen“, so André Scharunge, Niederlassungsleiter aus Kiel.
Die expertum Arbeitswelt in einer App
Auch die Kommunikation hat sich durch die Einführung der JobApp verbessert. Die in der App enthaltene Nachrichtenfunktion bietet die Möglichkeit, schnell eine Frage an den jeweiligen Ansprechpartner der Niederlassung zu stellen. Die Kontaktdaten der Niederlassung sowie des Einsatzbetriebes sind in der JobApp gespeichert und sogar ein Routenplaner ist enthalten. Darüber hinaus sind in der JobApp alle wichtigen Dokumente abrufbar. Und 2021 plant expertum die umfangreichen Funktionen der JobApp zu erweitern – so soll auch die Gehaltsabrechnung digital verfügbar sein und auch der Urlaub kann digital beantragt und genehmigt werden.
(c) Bildnachweis: expertum
Autorin dieses Artikels: Diana Felgow (Director Operations, Mitglied der Geschäftsleitung)
Bild- und Presseanfragen:
Marcel Kelm
E-Mail: marketing@expertum.de
Tel: 040/226300140