Starke Unterstützung für Lions-Quest in Plauen

Carry Röder übergibt Spendenscheck an Lions Club in Plauen

expertum Chemnitz spendet 1.000 Euro für Präventionsprogramm

Am Samstag, den 10.08.2019, übergab die expertum Niederlassung Chemnitz eine Spende über 1.000 Euro an den Lions Club Plauen, um das Präventionsprogramm „Lions-Quest“ zu fördern.

Bereits seit sechs Jahren setzt sich der Personaldienstleister expertum schon für die Stärkung von Schlüsselkompetenzen junger Menschen ein, indem er das Lions-Quest-Programm Jahr für Jahr mit mehreren Tausend Euro unterstützt. Die expertum Niederlassung Chemnitz beteiligt sich seit 2017 an der Spendenaktion, sodass bereits mehrere Seminare ermöglicht wurden und ein guter Kontakt zum regionalen Lions Club und Seminarleiterin Heike Lückert entstanden ist. Carry Röder, Niederlassungsleiterin in Chemnitz, wurde erneut zu einem Lions-Quest Seminar in Plauen eingeladen, um sich ein Bild davon zu machen, welche Themen wie vermittelt werden. Diese Einladung nahm sie gerne an und nutzte die Gelegenheit, den 1.000-Euro-Scheck von expertum an den Lions Club zu übergeben.

„Die Stimmung war auch dieses Mal großartig“, berichtet Carry Röder. „Frau Lückert hat das Seminar sehr abwechslungsreich und interaktiv gestaltet, sodass das Feedback der Seminarteilnehmer wieder durchweg positiv ausfiel.“ Im Anschluss an das Seminar erschienen Wolfgang Sachs, Vorsitzender des Lions Hilfswerk Plauen e.V., sowie der Präsident des Lions Clubs Plauen Spitze, Dr. Lutz Behrens, um den Spendenscheck entgegenzunehmen und sich persönlich bei Carry Röder für die Unterstützung zu bedanken. „Ich freue mich, ein Projekt wie dieses unterstützen zu können. Die Lebenskompetenzen, die durch das Programm gestärkt werden, machen junge Heranwachsende fit für die Zukunft. Insbesondere im Berufsleben spielen diese Fähigkeiten eine zentrale Rolle. Uns als Personaldienstleister ist die Förderung von Lions-Quest deshalb ein besonderes Anliegen“, betont Carry Röder.

         

Junge Menschen auf die Aufgaben von morgen vorbereiten – das ist Lions-Quest

Lions-Quest, ein Programm des internationalen Lions Clubs, stärkt die Sozialkompetenz, das Selbstbewusstsein, die Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit zur Konfliktlösung junger Menschen direkt in der Schule. In speziellen Seminaren werden die entsprechenden Methodenkompetenzen an Lehrerinnen und Lehrer vermittelt, die daraufhin die eigentliche Zielgruppe erreichen – Kinder und Jugendliche. Durch die drei Seminare “Erwachsen werden”, “Erwachsen handeln” und “Zukunft in Vielfalt” werden jeweils verschiedene Altersgruppen erreicht. Sie wurden für Lehrkräfte unterschiedlicher Klassenstufen konzipiert und zielen auf die altergerechte Vermittlung der jeweiligen Kompetenzen ab, welche aufeinander aufbauen können. Weiterführende Informationen zu Lions-Quest stellt die offizielle Website www.lions-quest.de bereit. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können kommende Seminartermine einsehen und sich über das Präventionsprogramm informieren.

Über expertum:
Die expertum Gruppe ist ein bundesweit agierender Personaldienstleister, der seit über 30 Jahren qualifizierte Fach- und Führungskräfte in attraktive technische und kaufmännische Berufe vermittelt. An über 40 Standorten zählt expertum in Deutschland zu den Marktführern in seiner Branchenfokussierung auf die Metall-, Elektro-, Chemie- und Pharma-Industrie. Im Rahmen der Personalvermittlung und -überlassung ebnen die Personalexperten qualifizierten Technikern, Ingenieuren, Facharbeitern und Kaufleuten den Weg zu spannenden Projekten und Festanstellungen bei namhaften Unternehmen.