Top Karrierechancen für Hochschulabsolventen bei expertum

Erneute Auszeichnung für die Personalexperten

07.08.2018

Nur wenige Monate nachdem expertum zu einem der „besten Ausbildungsbetriebe” gekürt wurde, bekommt der Personaldienstleister ein weiteres Deutschlandtest-Siegel verliehen: „Top Karrierechancen für Hochschulabsolventen“ heißt die neue Auszeichnung und bestätigt, dass auch Young Professionals bei expertum hervorragende Perspektiven erwarten. Das komplette Ranking ist in der aktuellen Ausgabe des FOCUS (32/18) veröffentlicht.

Umfangreiche FOCUS-Studie zu Karrierechancen in deutschen Unternehmen

Die unabhängige Studie im Auftrag von FOCUS und FOCUS MONEY hat die Karriereperspektiven für Hochschulabsolventen in insgesamt 17.500 Unternehmen untersucht. Wissenschaftlich begleitet wurde sie von Prof. Dr. Werner Sarges, der sich an der Helmut-Schmidt-Universität einen Namen als Personaldiagnostiker gemacht hat.

Die Studienergebnisse basieren auf einer Umfrage sowie der „Social Listening“-Methode, einer Analyse und Auswertung von mehreren Millionen Online-Quellen. Zunächst diente ein Fragebogen dazu, verschiedene Karriere-Aspekte für Hochschulabsolventen im Unternehmen zu beleuchten. Zu den ausgewerteten Online-Quellen zählten unter anderem Nachrichtenseiten, Social-Media-Kanäle, Blogs, Foren und Webseiten. Im letzten Schritt wurden die Ergebnisse beider Verfahren in eine gemeinsame Analyse überführt. Dabei konnten bis zu 100 Punkte erreicht werden. Für die Auswertung wurden allerdings nur diejenigen Firmen berücksichtigt, deren Belegschaft zu mindestens fünf Prozent aus Hochschulabsolventen besteht.

expertum auf dem zweiten Platz in der Kategorie „Personaldienstleistung“

Mit 96,9 von 100 erreichbaren Punkten hat es expertum auf den zweiten Platz unter seinen Branchenkonkurrenten in Deutschland geschafft. Damit erweist sich die Unternehmensgruppe als besonders vielversprechender Arbeitgeber für Hochschulabsolventen. Als Karrierepartner für qualifizierte Fach- und Führungskräfte nimmt expertum sicher eine Sonderstellung unter den Personaldienstleistern ein – denn dank dieser Spezialisierung arbeitet expertum mit vielen Kunden zusammen, die in der Rekrutierung einen Hochschulabschluss voraussetzen. expertum bedient diese Nachfrage und ermöglicht Absolventen dabei gleichzeitig hervorragende Job-Perspektiven in Industrieunternehmen. Das Siegel „Top Karrierechancen für Hochschulabsolventen“ und die herausragende Platzierung im Ranking bestätigen, dass die Arbeit der Personalexperten einen beidseitigen Vorteil schafft.