BEWERBUNGSTIPP

Lebenslauf genügt!

expertum vereinfacht Bewerbungsprozess für Kandidaten

Der Lebenslauf, die Zeugnisse und ein gut formuliertes Anschreiben – all das gehörte bisher in eine vollständige Bewerbung. Doch die Zeiten ändern sich und damit auch die Bewerbungen. Kann man sich auch ohne Anschreiben bewerben? Zahlreiche deutsche Unternehmen berücksichtigen Bewerbungen ohne ein Anschreiben. Auch bei expertum ist es schon lange nicht mehr notwendig.

Warum wird auf das Anschreiben in der Bewerbung verzichtet?

Dass das Anschreiben an Bedeutung verliert, hat mehrere Gründe. Zum einen wird es den Jobsuchenden erheblich erleichtert, sich zu bewerben. Umfragen haben ergeben, dass es oftmals Schwierigkeiten bei der Formulierung eines Anschreibens gibt. Somit stellt das Anschreiben für viele Jobsuchende eine Hürde dar, die eine Bewerbung erschwert. Der Verzicht auf das Anschreiben ist eine von mehreren Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen, um den Bewerbungsprozess zu vereinfachen.

Anschreiben hat wenig Aussagekraft

Warum wird ausgerechnet das Anschreiben weggelassen, nachdem es bisher immer ein fester Bestandteil der Bewerbung war? Viele Recruiter haben festgestellt, dass das Anschreiben im Vergleich zum Lebenslauf und dem Vorstellungsgespräch nur wenig Aussagekraft hat. Die Formulierungen im Anschreiben wiederholen sich und auch bestimmte Floskeln finden sich in jeder zweiten Bewerbung wieder. Was ist also der praktische Nutzen? Gerade in Berufen, in denen Fachkräftemangel besteht, wie Mechaniker, Techniker oder Schlosser, sind Fähigkeiten und Berufserfahrung gefragt, die ganz einfach dem Lebenslauf entnommen werden können. Ob jemand persönlich zur Position passt, kann ohnehin nur in einem Gespräch herausgefunden werden.

So einfach wie möglich – die mobile Bewerbung auf dem Vormarsch

Die Jobsuche findet schon heute fast ausschließlich online statt – und zunehmend sogar mobil. Doch auch das Bewerben an sich? Lebenslauf und Zeugniskopien kann man auch von unterwegs verschicken, ein maßgeschneidertes Anschreiben zu verfassen gestaltet sich da schon schwieriger. Das wird daher lieber zuhause erledigt. Bis dahin kann es aber sein, dass sich der Kandidat an die Hälfte der unterwegs gefundenen Stellenanzeigen schon gar nicht mehr erinnert. Um das zu verhindern, fördern immer mehr Unternehmen die mobile Bewerbung. Hier hat das Anschreiben einfach keinen Platz mehr.

Auch expertum macht es Bewerbern so leicht wie möglich: Über ein Online-Formular kann der Lebenslauf ganz unkompliziert hochgeladen werden. Die Kontaktdaten werden automatisch ausgelesen. Schon ist die Bewerbung komplett – ein Anschreiben ist nicht mehr nötig. Zeugnisse können entweder direkt hochgeladen oder auf Anfrage nachgereicht werden.

Werfen Sie jetzt einen Blick in unsere Jobbörse oder bewerben Sie sich einfach initiativ bei
expertum – in beiden Fällen ist kein Anschreiben mehr erforderlich.

Geschrieben von expertum CREW

Diese Beiträge könnten auch interessant sein

Mit einem Klick zur Top-Karriere bei Mecalac

Wirtschaftsingenieur Seyithan Cengiz hat über expertum seinen Traumjob bei dem internationalen Baumaschinenhersteller gefunden.

Zum Beitrag
Neue berufliche Chance mit 60 Jahren

Erfolgsgeschichte von Georg Peter Cuzmanov, Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur aus Augsburg.

Zum Beitrag
Kandidatenreise – die Reise von der Bewerbung bis zum Job

Die „Candidate Journey“ bei expertum: digital und trotzdem nah

Zum Beitrag